Wer sind wir?

Wir sind eine Arbeits-Gemeinschaft.

Wir heißen: Freie Wohlfahrtspflege Nordrhein-Westfalen.

 

Diese 6 Verbände gehören zu uns:

  •    Arbeiterwohlfahrt
  •    Caritas
  •    Der Paritätische
  •    Deutsches Rotes Kreuz
  •    Diakonische Werke
  •    Jüdische Kulturgemeinden

Wir sagen auch: Mitglieds-Verbände.

Ein Verband ist eine Gruppe.

Die Mitglieder dieser Gruppe haben die gleichen Ziele.

Unsere gemeinsamen Ziele sind:

Hilfen im sozialen Bereich unterstützen.

Und die Hilfen weiterentwickeln.

Sozialer Bereich heißt:

Menschen arbeiten für andere Menschen.

Um sie zu unterstützen. 

Zum Beispiel:

  •     In einer Kita.
  •     Oder in einem Wohn-Heim.

 

Die Freie Wohlfahrtspflege übernimmt

viele Aufgaben im sozialen Bereich.

Sehr viele Menschen arbeiten für uns.

Wir arbeiten mit vielen kleinen Verbänden zusammen.

Gemeinsam können wir Probleme schnell erkennen.

Zum Beispiel:

Wenn es in Ihrem Wohn-Ort nicht genug Hilfs-Angebote gibt.