Positionspapier "Für eine starke Zivilgesellschaft – Bürgerschaftliches Engagement in der Freien Wohlfahrtspflege"

In den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege gehört ehrenamtliches Engagement konstitutiv zur sozialen Arbeit. Engagement ist von hohem Wert für den Aufbau und die Weiterentwicklung einer demokratischen Gesellschaft, da Menschen im Sozialraum und über diesen hinaus eigenverantwortlich und freiwillig für das Gemeinwesen und die soziale Arbeit aktiv werden. Zu allen Zeiten haben Menschen in unseren zahlreichen Gliederungen, Vereinen und Initiativen auf soziale Notlagen reagiert, Missstände aufgezeigt und sie haben gehandelt. Oft ging die Initiative von Ehrenamtlichen aus. Ohne Bürgerschaftliches Engagement ist für uns soziale Arbeit nicht denkbar. Aus dieser Grundhaltung heraus meldet sich die LAG Freie Wohlfahrtspflege in diesem Positionspapier detailliert zu Wort.