Direkt zum Inhalt der Seite springen

Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen e. V. | Detail

Radio Sauerland-Redakteurin Joëlle Hermes gewinnt den Audiopreis der Landesanstalt für Medien in der Kategorie „Sozialpreis“

Düsseldorf, 27.09.2024. Der von der Freien Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen gestiftete Preis würdigt den herausragenden Audio-Beitrag „Angebote für Brustkrebs-Erkrankte“ von Joëlle Hermes (Radio Sauerland).

Die Jury um Udo Kreuer (Programmdirekter Radio NRW), Henrike Post (Deutsches Rotes Kreuz Bonn), Annette Ruwwe (Vertreterin der Freien Wohlfahrtspflege in der Medienkommission) und Andreas Brockmann (Pressesprecher der Freien Wohlfahrtspflege NRW) sind sich einig: "Brustkrebs ist kein schönes und gerade deshalb ein wichtiges Thema. Joëlle Hermes wirft in ihrem Beitrag einen vielschichtigen Blick auf das Thema. Der Beitrag schafft es, das wichtige Thema der Brustkrebsvorsorge noch mehr in das Bewusstsein zu bringen, er gibt Betroffenen eine Stimme und zeigt gleichzeitig, welche Hilfen und Unterstützungen Brustkrebserkrankte erfahren können.

Die Jury ist beeindruckt von diesem hohen journalistischen Engagement, mit dem die Redakteurin das Thema aufgegriffen hat. Sie schafft es in ihrem Beitrag, das Thema Mut machend, positiv und nahbar anzusprechen.

In verschiedenen Perspektiven beleuchtet der Beitrag das Thema on Air und online. Bemerkenswert ist, dass die Redaktion hier so viel Freiraum für das Thema gegeben hat – Sendezeit ebenso wie redaktionelle Kapazitäten. Wer Unterstützung braucht, findet weiterführende Informationen und Angebote gesammelt auf der Sonderseite zum Thema."

Die weiteren Nominierungen für den Sozialpreis waren die Beiträge „Barreierefrei?! Leben im schönsten Kreis der Welt“ von Rebecca Brosch (Radio Herford) und „Wir lachen alle in derselben Sprache" - Der inklusivste Song der Region“ von Marijke Stasch (Radio AC).

Der Sozialpreis ist eine Kategorie des Audiopreises der Landesanstalt für Medien NRW. Ausgezeichnet werden herausragende Audio-Inhalte aus NRW. Im Fokus steht der private Hörfunk. Zudem steht der Audiopreis einer erweiterten Zielgruppe offen, um die Vielfalt an hochwertigen Audio-Produktionen in NRW zu würdigen. So konnten auch in diesem Jahr wieder freie Produktionen, Podcasts oder Social-Media-Angebote eingereicht werden.

Der Gewinner-Beitrag kann auf der Seite der Landesanstalt gehört werden. Ebenso finden sich hier weitere Informationen zu den Preisträgerinnen und Preisträger aller Kategorien:

https://www.medienanstalt-nrw.de/audiopreis.html#tab-104644

 

v.l.n.r.: Andreas Brockmann (Pressesprecher Freie Wohlfahrtspflege NRW, Jury), Preisträgerin Joëlle Hermes (Radio Sauerland), Henrike Post (Deutsches Rotes Kreuz Bonn, Jury)