Pflegeausbildung NRW 2015

Fachtagung
Pflegeberufe NRW 2015

13.05.2015

Das Thema Gesundheit hat sich mit seinen vielfältigen Teilaspekten zu einer zentralen gesamtgesellschaftlichen Aufgabe entwickelt.
Eine wichtige Herausforderung für die nächsten Jahre wird dabei sein, die notwendige Anzahl an gut qualifizierten Pflegefachkräften sicherzustellen. Der schon jetzt in manchen Bereichen festgestellte Engpass an Fachkräften wird sich in den nächsten Jahren fortsetzen, wenn nicht rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen eingeleitet werden.
Die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege haben daher in den letzten Jahren mit ihren Trägern und Einrichtungen einen wichtigen Beitrag dafür geleistet, dass z.B. die Anzahl der Plätze in der Altenpflegeausbildung in einem wesentlichen Maße gesteigert werden konnte.
Parallel werden weitere Themen, wie z.B. ein neues Pflegeberufegesetz, die Akademisierung der Pflege und eine sachgerechte Finanzierung der Altenpflegeausbildung aufgrund anstehender Veränderungen diskutiert.
Die Fachtagung Pflegeausbildung NRW 2015 wird einen ersten prägnanten Überblick über die aktuelle Entwicklung der Pflegeausbildung, einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben und schließlich einen fachlichen Austausch bieten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!