Direkt zum Inhalt der Seite springen

Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen e. V. | Detail

Demokratie stärken – im Quartier!

Welchen Beitrag kann soziale Arbeit (im Quartier) zur Stärkung der Demokratie leisten?

In seinem Buch „Zehn Regeln für Demokratie-Retter“ schreibt der Journalist und Schriftsteller Jürgen Wiebicke: „Unsere liberale Demokratie ist in Gefahr. Wir haben keinerlei Garantie, dass autoritäre Kräfte nicht auch bei uns die Oberhand gewinnen. Was also tun? Wie können wir die Substanz unserer Demokratie verteidigen gegen die immer lauter und dreister werdenden Verächter? Wie andere ermutigen, mitzumachen?“

Fest steht: Ob die Demokratie in Deutschland langfristig Bestand haben wir, entscheidet sich nicht nur in Berlin, sondern bei jedem und jeder vor der eigenen Haustür. Quartiersarbeit ist ein wichtiger Schlüssel zur Stärkung der Demokratie – und die Wohlfahrtspflege ist hier als Mitgestalter*in gefordert. Es ist uns gelungen, Jürgen Wiebicke für einen Impulsvortrag zu diesem Thema zu gewinnen.

Veranstaltungsort ist die Alte Samtweberei, ein innovatives und inspirierendes Quartiersprojekt in Krefeld. In einer Kombination aus Impuls, Dialog und „Demokratie-Gesprächen“ stellen wir uns der Leitfrage: „Welchen Beitrag kann soziale Arbeit im Quartier zur Stärkung der Demokratie leisten?“

Die AG Quartier der Freien Wohlfahrtspflege in NRW lädt alle interessierten Menschen herzlich ein, gemeinsam mit uns diese Frage zu diskutieren!


Termin: Montag, 20. September 2021 | 10:00 bis 14:00 Uhr | Einlass ab 9:00 Uhr

Tagungsort: Shedhalle der Alten Samtweberei | Lewerentzstraße 104 | 47798 Krefeld

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über folgenden Link:
https://forms.gle/kU453TXeeniStmut8

Eine Bestätigung der Anmeldung erfolgt per E-Mail. Die Zahl der Teilnehmer*innen ist auf maximal 100 begrenzt.

Anmeldeschluss: 10. September 2021

Kosten: Die Teilnahmegebühr in Höhe von 20 Euro pro Person ist vor Ort bei der Anmeldung in bar zu entrichten.

Corona-Schutzmaßnahmen: Am Veranstaltungsort ist zusätzlich eine persönliche Anmeldung erforderlich. Aus Gründen des Infektionsschutzes müssen wir alle Teilnehmenden beim Einlass um einen Nachweis bitten, dass sie gegen Covid-19 geimpft, getestet oder genesen sind.