Direkt zum Inhalt der Seite springen

Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen e. V. | Detail

NRW auf dem Weg zum Rechtsanspruch – Ein guter Ganztag aus Sicht von Kindern. Teil II

Nach dem erfolgreichen hybriden Fachtag “NRW auf dem Weg zum Rechtsanspruch. Ein guter Ganztag aus Sicht von Kindern” im November 2021 lud die Freie Wohlfahrtspflege NRW im Jahr 2022 wieder zu einem Fachtag unter dem gleichen Titel und am selben Ort ein. Moderiert wurde die Veranstaltung ebenfalls wieder von Tom Hegermann.

Wie auch im vergangenen Jahr war das Interesse am Fachtag sehr groß. Etwa 150 Personen waren vor Ort im Hotel Franz in Essen und weitere etwa 250 Personen digital zugeschaltet. 

Die Teilnehmenden kamen auch diesmal aus   verschiedensten Bereichen - freie Träger und deren OGS-Personal, Schulleitungen, Lehrkräfte, Vertretungen der Landesjugendämter, der Bezirksregierungen, aus Jugend- und Schulverwaltungsämtern, Gewerkschaften, Stiftungen, Elternverbänden, Sportvereinen, der Vernetzungsstelle Schulverpflegung sowie weitere Multiplikator*innen und Interessierte. 

Anliegen der Freien Wohlfahrtspflege ist es, die Zeit bis zum Rechtsanspruch optimal zu nutzen, um nachhaltige Qualitätsverbesserungen für Offene Ganztagsangebote in Nordrhein-Westfalen zu erwirken. Im Rahmen des diesjährigen Fachtags lag der Fokus auf den Bedarfen und Bedürfnissen der Kinder für einen qualitativ guten Ganztag. Neben einem Fachvortrag am Vormittag sollten zwei moderierte Podiumsdiskussionen mit Akteuren aus den Ministerien, den Kommunen, Land, Trägern und Wissenschaft den Austausch untereinander ermöglichen.

Tagungsdokumentation ansehen

Termin: 29. November 2022
Uhrzeit: 10:00 bis 15:30 Uhr
Tagungsort: Hotel Franz | Steeler Straße 261 | 45138 Essen

Programm: Zum kompletten Programm geht's hier.

Fotos: Zur Bildergalerie geht's hier.

Presse: Zur Pressemeldung geht's hier.