Direkt zum Inhalt der Seite springen

Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen e. V. | Detail

Krisenresilienz und Teilhabe für ältere Menschen mittels Digitalisierung

Die Regeln der Pandemie haben zu erheblichen Einschränkungen in den Begegnungsangeboten der Freien Wohlfahrtspflege für Senior*innen im Sozialraum geführt. Mit viel Engagement und Kreativität haben die Mitarbeitenden vor Ort die bestehenden Angebote an die neuen Anforderungen angepasst und alternative Formate entwickelt.

Eine Möglichkeit Teilhabe und Begegnung auch unter Pandemiebedingungen zu ermöglichen, bieten digitale Formate. Diese führen auch zu einer erhöhten Krisenresilienz. Hier gibt es schon viele Ideen aber auch noch viele Fragen und Entwicklungsbedarf.

Der Fachausschuss Senioren der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Nordrhein-Westfalen (LAG FW NRW) lädt die Mitarbeitenden an den Schaltstellen und alle, die vor Ort in der offenen Seniorenarbeit digitale Instrumente nutzen wollen, zu dieser Fachtagung ein.

Die von Dr. Beate Rottkemper und Dr. Gesa Linnemann für die LAG FW NRW konzipierte Fachtagung zeigt ganz praktisch Möglichkeiten der Digitalisierung zur Steigerung krisenresilienter Teilhabe im Alter auf. Sie bietet Raum für die Mitarbeiter*innen in der offenen Seniorenarbeit in die Diskussion zu kommen und sich zu vernetzen.

Termin: Mittwoch, 24. März 2021 | 14:45 bis 17:00 Uhr

Die Fachtagung findet digital als Zoom-Meeting statt:

Das Programm der Fachtagung finden Sie im Veranstaltungsflyer, der auf dieser Webseite heruntergeladen werden kann.