Direkt zum Inhalt der Seite springen

Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen e. V. | Detail

NRW auf dem Weg zum Rechtsanspruch – Ein guter Ganztag aus Sicht von Kindern

Die Freie Wohlfahrtspflege NRW begrüßt die Einigung von Bund und Ländern zu einem Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz in der Grundschule ab dem Schuljahr 2026/27. Das Ganztagsförderungsgesetz gibt einen organisatorischen und finanziellen Rahmen, den die Länder nun ausfüllen müssen.

Für NRW fordert die Freie Wohlfahrtspflege NRW schon lange ein Ausführungsgesetz, das den rechtlichen Rahmen und erforderliche Qualität und fachliche Standards der pädagogischen Arbeit im Offenen Ganztag festlegt.

Mit Blick auf die Landtagswahlen wollen wir ins Gepräch kommen mit Veranwortlichen des Landes und Akteuren aus der Praxis, welche Änderungen und Verbesserungen es braucht, um einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung qualitativ gut auszustatten und an den Bedürfnissen von Kindern zu gestalten. Es geht zum einen darum, den Eltern eine verlässliche Betreuungsperspektive zu geben und zum anderen darum, mit Blick auf die Kinder bessere Teilhabechancen und den Abbau bestehender Bildungsungleichheit zu ermöglichen.


Termin: 17. November 2021

Uhrzeit: 10:00 bis 15:30 Uhr

Tagungsort: Hotel Franz | Steeler Straße 261 | 45138 Essen

Die Anmeldung erfolgt über diesen Link!

Dort wird die Teilnahme in Präsenz oder digital angegeben. Anmeldungen in Präsenz erhalten eine Teilnahmebestätigung (per E-Mail), bei einer digitalen Anmeldung wird wenige Tage vor der Veranstaltung ein Link zugesandt.

Anmeldeschluss: 8. November 2021

Die Veranstaltung findet in Präsenz und digital statt.

Bitte beachten: Die Teilnahme in Präsenz ist begrenzt. An der Präsenzveranstaltung dürfen nur geimpfte, genesene oder getestete Personen teilnehmen. Bitte halten Sie beim Eingang ins Tagungshaus Ihren Nachweis und Personalausweis bereit.