Direkt zum Inhalt der Seite springen

Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege des Landes Nordrhein-Westfalen e. V. | Detail

Meiwes: »Loveparade-Opfer nicht vergessen«

Wohlfahrtsverbände sammeln Spenden für Verletzte, Traumatisierte und Angehörige der Toten

Die Wohlfahrtsverbände in Nordrhein-Westfalen begrüßen freiwillige Spenden und Charity-Aktionen zugunsten der Opfer des Loveparade-Unglücks. Auf Bitten der Landesregierung hatte die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege NRW ein gemeinsames Spendenkonto eingerichtet. Mehrere zehntausend Euro sind bislang eingegangen oder von Spendern zugesagt worden. Die Spenden kommen ohne Umwege den Opfern zugute, also auch Verletzten, traumatisierten Augenzeugen und den Hinterbliebenen der Toten.

Ein bemerkenswertes Charity-Projekt zugunsten der Loveparade-Opfer läuft ab 11.September: Drei Stars der Dance-Szene veröffentlichen als »DJs United« den Charity-Song »Remember Love«. Gemeinsam hatten der Engländer Paul Oakenfold, der Niederländer Armin van Buuren und Paul van Dyk aus Berlin den Song produziert, um der 21 Todesopfer zu gedenken und die Verletzten sowie die Angehörigen zu unterstützen. Alle Einnahmen fließen auf das Spendenkonto der Wohlfahrtsverbände.

»Die Opfer des Unglücks auf der Loveparade in Duisburg dürfen nicht vergessen werden«, sagte der Vorsitzende der Landessarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Andreas Meiwes. »Ihnen eine Benefiz-CD zu widmen, halte ich für eine gute Idee«, so Meiwes. »Mit dem Erlös können wir zusätzliche Hilfen leisten, für die ich im Namen der Opfer und ihrer Angehörigen herzlich danke.«

Caritasverband für das Bistum Essen
Konto 14 400
Bankleitzahl: 360 602 95
Bank im Bistum Essen
Stichwort: Opfer - Loveparade

Markus Lahrmann
c/o Caritas in NRW
Lindenstr. 178
40233 Düsseldorf
Tel.: (0211) 51 60 66-20
Fax: (0211) 51 60 66-25
E-Mail: presse@freiewohlfahrtspflege-nrw.de